Bund warnt – Shop in Dierikon betroffen

Fasnächtler, aufgepasst: Diese Kostüme könnten brennen

Diese vier Kostüme bergen Verbrennungsgefahr, warnt der Bund.

(Bild: zvg)

Vier Kinderkostüme, die unter anderem in Dierikon verkauft werden, bergen Verbrennungsgefahr. Das zuständige Bundesamt empfiehlt nach einer Untersuchung, die Produkte nicht zu tragen.

Wer in dieser Verkleidung an der Fasnacht unterwegs ist, könnte ins Schwitzen geraten: Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) warnt vor vier Kostümen für Kinder, die leicht entflammbar seien.

Der Importeur Fortura AG habe die betroffenen Kostüme umgehend vom Markt genommen und einen Rückruf gestartet. Auslöser war eine Untersuchung der Behörden im Kanton Basel-Land. Diese zeigte, dass mehrere der untersuchten Produkte nicht den geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Es bestehe Verbrennungsgefahr, teilt das BLV am Freitag mit.

Betroffen sind vier Kostüme, die ausschliesslich in Filialen der World of Party AG verkauft wurden. Eine davon befindet sich in Dierikon im Kanton Luzern. Es handelt sich um folgende Produkte:

  • Kostüm Plüsch Löwe
  • Kostüm Vampirin (nur Kragen)
  • Kostüm Banane
  • Kostüm Scary Clown (nur Kopfteil)

Um Risiken auszuschliessen und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, empfiehlt das BLV, das Tragen der betroffenen Kostüme beziehungsweise Kostümteile zu unterlassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 08.02.2019, 16:44 Uhr

    Warum müssen wir auch immer den billigen ausländischen Mist kaufen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon