Marco Thomann wird abgelöst

Fasnachtsumzug auf SRF: Neues Moderatorenduo parat

Fabienne Bamert und Sämi Deubelbeiss lösen den langjährigen Fasnachts-Moderator Marco Thomann bei SRF ab. (Bild: SRF/Oscar Alessio)

Noch ist unklar, in welcher Form die Luzerner Fasnacht 2022 stattfindet. SRF berichtet am Güdismäntig aber so oder so darüber – und hat dafür ein neues Moderationsduo am Start: Fabienne Bamert und Sämi Deubelbeiss.

Wenn das Schweizer Fernsehen am Güdismäntig den Umzug überträgt, dann war er immer dabei. Mal ein bisschen heiser, mal ein bisschen durchgefroren, mal ein bisschen angeheitert wirkend: Der Luzerner Marco Thomann.

Er stand den verschiedenen Moderatorinnen seit 2001 als Experte für die Luzerner Fasnacht zur Seite. Später übernahm er auch die Rolle des Moderators. Nun ist es damit vorbei. Er übergibt an Fabienne Bamert und Sämi Deubelbeiss, wie SRF mitteilt.

Die Zugerin Fabienne Bamert blickt auf jahrelange Erfahrungen an der Luzerner Fasnacht zurück: Beim regionalen Fernsehsender Tele1 moderierte und produzierte sie zahlreiche Spezialsendungen. 

Fasnacht auf SRF: Bamert und Deubelbeiss sind so oder so im Einsatz

Unterstützt wird sie vom langjährigen Luzerner Journalisten und heutigen VBL-Sprecher Sämi Deubelbeiss. Der 39-jährige Stadt Luzerner ist mit der Fasnacht aufgewachsen, ist selbst seit 25 Jahren Mitglied bei der Guuggemusig «Musegg-Geischter» und war jahrelang Fasnachtsexperte beim Luzerner Lokalradio Pilatus. «Es ist für mich eine grosse Freude und Ehre, die Faszination der Lozärner Fasnacht in die ganze Schweiz hinauszutragen», wird er zitiert. 

Das Luzerner Fasnachtskomitee (LFK) hat noch keinen Entscheid über die Durchführung der beiden Umzüge gefällt. Dieser wird am 15. Januar, sprich am Dienstag erwartet (zentralplus berichtete). SRF hat aber einen Plan B. Am Güdismäntig präsentieren Marco Thomann, Fabienne Bamert und Sämi Deubelbeiss ab 16.30 Uhr auf SRF 1 Eindrücke aus der diesjährigen Strassenfasnacht. Zudem sind Thomanns Highlights aus 20 Jahren Güdismäntig-Moderation und musikalische Leckerbissen von ausgewählten Guggenmusigen zu sehen. 

Falls der Umzug am Güdismäntig durchgeführt werden kann, zeigt SRF das fasnächtliche Treiben auf der Luzerner Seebrücke am 28. Februar 2022 in einer zweistündigen Livesendung von 14.00 bis 16.00 Uhr, moderiert von Fabienne Bamert und Sämi Deubelbeiss. 

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Reto Müller
    Reto Müller, 25.01.2022, 00:04 Uhr

    Hallo zusammenn finden sher mehren test machen können liebe grüssli von reto müller

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 24.01.2022, 19:22 Uhr

    Von mir aus könnte man dieses unlustige organisierte Massenbesäufnis mit entsprechenden Folgen auch ganz abschaffen. Aber die Möbelhändler freuen sich, wenn nach der Fasnacht wieder viele Paare wegen fremdvögeln auseinandergehen und neue Möbel brauchen ;-).

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 25.01.2022, 10:09 Uhr

      Fremdvögeln ist genauso verwerflich wie das Fremdparkieren. Massenbesäufnis würde ich das nicht nennen. Bei diversen Guuggenmusigen steht das Besoffen sein unter Strafe. Da kommt schon mal eine vereinsinterne Busse auf den Besoffenen zu. Die sind nämlich ganz und gar nicht lustig, die VorStänder gewisser Guuggenmusigen. Und die Wohnwand-Bünzlis kaufen gerne mal wieder beim Egger Wisu ein paar neue Möbel. Wohl bekommts.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 24.01.2022, 13:46 Uhr

    Endlich mal ein Journalist der Guuggemusig richtig schreiben kann. Bravo. Diese selbsternannten so genannten Experten sind doch lediglich «Schnorri-Fetischisten» mit dem Hang zum Nonsens. Dennoch kein Zuckerschlecken! Es gab schon solche Experten, die dann nach dem Kommentieren des Monstercorso, an der Präsidentenversammlung der Vereinigten antraben mussten. Da musste dann erklärt werden, warum die Guuggemusig PGL dreiundzwanzig Sekunden länger am Fernsehen zu sehen war, als Guuggemmusig RG. Und überhaupt, warum war die Guuggemusig NH gar nicht zu sehen war und stattdessen ein Mitglied des Vorstandes interviewt wird. So ist es eben. Die Fasnacht ist eine ernsthafte Angelegenheit und auf keinen Fall lustig. Da passt doch eine Moderatorin aus dem Kanton Zug und der Experte von der VBL. Die finden es nämlich auch nicht lustig und nach dem Umzug ist der Streckenblock aber subito wieder freizugeben.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon