Zunft feiert im September ihr Jubiläum

Fasnacht im Herbst – Galli-Zunft Kriens plant einen Umzug

Im Herbst fliegen die Konfetti – Galli-Zunft Kriens feiert 100 Jahre-Jubiläum 2022 (Bild: Pixabay)

Eine Fasnacht im frühen Herbst? Ja! Kriens darf sich in diesem Jahr auf eine Nase voll der fünften Jahreszeit im Herbst freuen. Anfang September feiert die Galli-Zunft ihren 100. Geburtstag mit einem Umzug.

Wie die Fasnacht 2022 aussehen wird, dies steht noch in den Sternen. Es dauert zwar nicht mehr lange, das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen. Dass es eine «normale» Fasnacht gibt, ist allerdings unmöglich, auch wenn einige Gruppen in der Vorfasnacht noch Konfetti fliegen lassen (zentralplus berichtete).

Die Galli-Zunft Kriens kann in diesem Jahr ihr 100 Jahre-Jubiläum feiern. Und damit dies auch einigermassen angemessen über die Bühne gehen kann, verlegt die Zunft die Fasnacht kurzerhand in den Herbst.

Die Zunft schreibt: «Als Brauchtumsgesellschaft von Kriens sagen wir aber die allgemeinen Fasnachtsanlässe momentan nicht einfach ab, sondern wir verschieben schweren Herzens nur den Fasnachtsumzug auf den Sonntag, 4. September 2022»

Gallivater blickt optimistisch in den Herbst

Bis in den Herbst erwartet die Galli-Zunft eine entspannte Lage. Gallivater 2022 Markus Hartmann ist optimistisch, dass es im September möglich ist, den Krienser-Tag zusammen mit der Bevölkerung zu feiern.

Im Moment ist an eine solche grosse Nummer schlicht nicht zu denken. Die epidemiologische Lage verunmöglicht grosse Fasnachts-Umzüge durch die Region.

Chrienser Bööggen-Ball ist abgesagt

Der Zunftrat hat sich entschieden, den Chrienser Bööggen-Ball (vormals Böögge-Fätzete) für dieses Jahr abzusagen. Weiterhin grünes Licht gibt es für die Böögge-Rätschete, wie auch für den Rüüdige Samschtig und die Gäldseckelwösch. Die Anlässe will die Zunft mit entsprechenden Schutzkonzepten durchführen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon