Fasnacht 2015: Polizei zieht Bilanz

Die Luzerner Fasnacht verlief aus Sicht der Luzerner Polizei mehrheitlich friedlich und ohne grössere Zwischenfälle. Mit uniformierten und zivilen Einsatzkräften war die Polizei in der Stadt Luzern stark präsent, schreibt sie in einer Medienmitteilung.

Die Luzerner Fasnacht ist grösstenteils friedlich verlaufen. Wie in anderen Jahren kam es zu auch in diesem Jahr zu Taschen- und Trickdiebstählen und Interventionen wegen Trunkenheit und kleineren Streitigkeiten, schreibt die Polizei. Sie hat mit rund 150’000 Perseonen mehr Fasnachts-Besucher gezählt als im Vorjahr (121’000). Zum Abschluss der Fasnacht hätten 30’000 Personen den Monstercorso am Dienstagabend besucht, bis drei Uhr waren noch ca. 10’000 Fasnächtler in der Stadt Luzern unterwegs.

Die Luzerner Polizei war an der Fasnacht mit zivilen und uniformierten Einsatzteams stark präsent. Mehrfach seien die Polizistinnen und Polizisten darauf angesprochen worden, dass ihr Einsatz sehr geschätzt werde, schreiben die Ordnungshüter. Die Deeskalations-Strategie ermöglichte es der Polizei mehrheitlich umgehend einzugreifen, wenn gewaltbereite Gruppierungen Auseinandersetzungen suchten.

Fasnacht 2015: Polizei zieht Bilanz
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon