Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Fanaj und Wyss gehen mit der Bevölkerung wandern
  • Aktuell
Ylfete Fanaj und Reto Wyss wollen der Bevölkerung die Politik näher bringen. (Bild: Kanton Luzern)

Luzerner Politiker wollen Nähe schaffen Fanaj und Wyss gehen mit der Bevölkerung wandern

1 min Lesezeit 02.07.2020, 12:41 Uhr

Die neue Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj und Regierungspräsident Reto Wyss wollen der Bevölkerung die Politik näher bringen und Gegensätze aus der Welt schaffen. Dafür haben sie eigens ein Motto kreiert.

Verbinden – das wollen Ylfete Fanaj und Reto Wyss. Und zwar zwischen Unterschieden und Interessen. Das Präsidialjahr 2020/2021 stellen sie deshalb unter das Motto «Luzern verbindet», schreibt der Kanton in einer Medienmitteilung.

Auch zwischen der SP-Politikerin und dem CVPler gibt es deutliche Unterschiede. «Ja, wir beide sind von unserem Profil her völlig verschieden und wollen unsere Eigenständigkeit und unsere unterschiedlichen Rollen auch behalten», so Ylfete Fanaj. Reto Wyss ergänzt: «Uns beiden als höchste Vertreter des Staates ist es ein Anliegen, Brücken zwischen Gegensätzen zu bauen, Politik zu erklären und das Vertrauen in den Staat zu stärken.»

Wanderausflüge im nächsten Frühling

Deshalb wollen die beiden auf die Menschen zugehen und ihnen das Funktionieren der Politik erklären. Ausserdem sollen rund vier Wanderausflüge für die Bevölkerung stattfinden. Wegen der Coronakrise können sie allerdings erst 2021 stattfinden.

Die Zuversicht bleibt: «Wir beide gehen jetzt einfach mal mit gutem Beispiel voran, verbinden uns im Präsidialjahr und wollen damit auch andere motivieren aktiv zu verbinden, zu vernetzen und das Gemeinsame statt das Trennende zu entdecken», sagt Fanaj.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.