Luzerner Polizei bearbeitet erste Fälle

Facebook-Betrüger kaufen mit fremden Handys ein

Seit Januar 2017 wurden schon fünf Betrugsfälle im Kanton Luzern registriert. Die Opfer haben mehrere hundert Franken verloren.

Die Luzerner Polizei hat erste Fälle von Facebook-Betrügern zu bearbeiten, wie die Staatsanwaltschaft Luzern am Dienstag mitteilt.  Die Täter hacken und kopieren dabei bestehende Facebook-Profile und verschicken Freundschaftsanfragen an die Freunde des richtigen Profils. In einem zweiten Schritt werden die Opfer nach ihrer Handynummer gefragt. Danach erhalten sie einen SMS-Code, welcher an das Profil zurückgesandt werden soll. Mit diesem Code werden von den Tätern Einkäufe getätigt, welche dem Opfer direkt auf der Natelrechnung belastet werden.
 
Im Kanton Luzern sind gemäss Staatsanwaltschaft Luzern seit Januar 2017 bereits fünf solche Fälle registriert worden. Die Deliktsumme betrage jeweils mehrere hundert Franken. Die Luzerner Polizei warnt vor dieser perfiden Betrügermasche: Facebook-Nutzer sollten achtsam sein und auf solche Aufforderungen nicht eingehen. Ähnliche Betrugsmaschen würden auch auf anderen Kanälen zum Beispiel über E-mail angewandt.

Facebook-Betrüger kaufen mit fremden Handys ein
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon