Nachfolge noch offen

Fabian Reinhard tritt als Stadtluzerner FDP-Präsident zurück

Der 39-jährige leitet die FDP Stadt Luzern seit September 2015. Nun gibt er sein Amt im Herbst ab. (Bild: jwy)

In der Parteileitung der FDP Stadt Luzern kommt es zu einem Wechsel. Fabian Reinhard wird das Präsidium im Herbst abgeben. Die Nachfolge ist noch offen.

Fabian Reinhard, Präsident der FDP Stadt Luzern, will das Parteipräsidium im Herbst abgeben. Der 39-jährige IT-Unternehmer leitet die Partei seit September 2015. Er hat die Partei durch zwei städtische Wahlen geführt, in denen sie ihre neun Sitze im Parlament verteidigen konnte und zur stärksten bürgerlichen Fraktion avanciert ist.

Seinen Rücktritt begründet Reinhard mit seinem beruflichen Engagement sowie den kantonalen und kommunalen Wahlen von 2023/2024: «Ich möchte einem neuen Präsidenten/einer neuen Präsidentin genügend Vorlaufzeit für die intensiven Vorbereitungen auf den Wahlkampf einräumen», wird Reinhard in einer Medienmitteilung zitiert. Vor seiner Übernahme des Parteipräsidiums war der Politologe mit Abschluss der Universität Zürich bereits vier Jahre lang Mitglied der Geschäftsleitung. Sein Mandat im Grossstadtrat, das er seit Juni 2015 innehat, wird Reinhard weiterhin beibehalten.

Auch Vize-Präsident tritt von seinem Amt zurück

Gleichzeitig mit dem Präsidenten tritt auch Vize-Präsident Maurus Zeier von seinem Amt zurück. Er wirkte seit 2009 in Vorstand und Geschäftsleitung der Partei und war seit April 2017 deren Vize-Präsident. Er wird weiterhin als Kantonsrat für die FDP engagiert bleiben.

Die Nachfolge von Fabian Reinhard wird derzeit von einer Findungskommission vorbereitet. Aktuell ist noch nicht bestimmt, wer in seine Fussstapfen an der Parteispitze der FDP-Stadtpartei tritt; es finden jedoch Gespräche mit möglichen Anwärterinnen und Anwärtern statt. Die Wahl ist im Spätsommer vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Scheidegger
    Scheidegger, 15.06.2021, 14:58 Uhr

    Rücktritte von FDP-Politikerinnen und Politiker, in welcher Funktion auch immer, sind immer etwas Erfreuliches. Weniger Bürgerliche, weniger Unfug.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Markus Köchli, Wolhusen
      Markus Köchli, Wolhusen, 16.06.2021, 11:21 Uhr

      Peinlich, peinlich diese Unterstellung … Und eigentlich könnte man sich mit vollem Namen zu erkennen geben.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon