Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News

14.01.2020, 18:09 Uhr F: Priester gesteht Kindsmissbrauch

1 min Lesezeit 14.01.2020, 18:09 Uhr

In Frankreich hat ein Prozess gegen einen ehemaligen katholischen Priester wegen Kindsmissbrauchs begonnen. Der heute 74-Jährige Bernard Preynat gab sexuelle Übergriffe auf dutzende Knaben zu, über einen Zeitraum von 20 Jahren. Er habe die Schwere seiner Taten nicht erkannt, sagte er vor dem Gericht in Lyon. Es seien für ihn Akte der Zärtlichkeit gewesen. Die katholische Kirche Frankreichs hatte ihm im letzten Sommer die geistliche Würde entzogen. Zudem trat wegen des Falls der Erzbischof von Lyon, Philippe Barbarin, zurück. Ein Gericht hatte ihn schuldig gesprochen, Preynat jahrelang gedeckt zu haben. Barbarin legte gegen diesen Entscheid Berufung ein.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.