F: Priester gesteht Kindsmissbrauch

In Frankreich hat ein Prozess gegen einen ehemaligen katholischen Priester wegen Kindsmissbrauchs begonnen. Der heute 74-Jährige Bernard Preynat gab sexuelle Übergriffe auf dutzende Knaben zu, über einen Zeitraum von 20 Jahren. Er habe die Schwere seiner Taten nicht erkannt, sagte er vor dem Gericht in Lyon. Es seien für ihn Akte der Zärtlichkeit gewesen. Die katholische Kirche Frankreichs hatte ihm im letzten Sommer die geistliche Würde entzogen. Zudem trat wegen des Falls der Erzbischof von Lyon, Philippe Barbarin, zurück. Ein Gericht hatte ihn schuldig gesprochen, Preynat jahrelang gedeckt zu haben. Barbarin legte gegen diesen Entscheid Berufung ein.

Quelle:swisstxt
F: Priester gesteht Kindsmissbrauch
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon