F: Klimaschutz soll in die Verfassung

In Frankreich soll das Volk über den Klimaschutz abstimmen. Konkret geht es darum, ob der Klimaschutz in der Verfassung verankert werden soll. Präsident Emmanuel Macron hat eine entsprechende Volksabstimmung angekündigt. Zuerst müsse aber noch das Parlament Ja dazu sagen, so Macron bei einem Treffen zum Klimathema mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern. Diese forderten, den folgenden Satz in Artikel 1 der französischen Verfassung zu schreiben: «Die Republik garantiert den Erhalt der Artenvielfalt und der Umwelt und kämpft gegen den Klimawandel.» Kommt es tatsächlich zur Volksabstimmung in Frankreich, wird es die erste seit 2005 sein.

Quelle:swisstxt
F: Klimaschutz soll in die Verfassung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon