15.12.2020, 02:53 Uhr F: Klimaschutz soll in die Verfassung

1 min Lesezeit 15.12.2020, 02:53 Uhr

In Frankreich soll das Volk über den Klimaschutz abstimmen. Konkret geht es darum, ob der Klimaschutz in der Verfassung verankert werden soll. Präsident Emmanuel Macron hat eine entsprechende Volksabstimmung angekündigt. Zuerst müsse aber noch das Parlament Ja dazu sagen, so Macron bei einem Treffen zum Klimathema mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern. Diese forderten, den folgenden Satz in Artikel 1 der französischen Verfassung zu schreiben: «Die Republik garantiert den Erhalt der Artenvielfalt und der Umwelt und kämpft gegen den Klimawandel.» Kommt es tatsächlich zur Volksabstimmung in Frankreich, wird es die erste seit 2005 sein. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.