Wunschtraum erfüllt

Extremsportler durchquert den Vierwaldstättersee – am Stück

Trotzte Wind und Wellen: Romano Mombelli. (Bild: Facebook)

Der Solothurner Extremsportler Romano Mombelli schwamm am Mittwoch in 12.5 Stunden von Flüelen nach Luzern. Die Strecke war selbst für den Weltrekordhalter herausfordernd.

Um 6:18 Uhr startete der 28-jährige Profisportler in Flüelen. Ziel war der Luzerner Hafen. Die Strecke, die vor ihm lag, war 30 Kilometer lang. Gegen 10:50 Uhr erreichte Mombelli ungefähr die Mitte des Sees. Begleitet wurde er von einem Careteam, dass ihm mit einem Boot folgte und den Fortschritt regelmässig auf «Facebook» postete. Am Luzerner Inseli traf er schliesslich gegen 19 Uhr ein – erschöpft, aber glücklich. Einfach sei es nicht gewesen, die Bedingungen nicht immer günstig. Gegenüber «Pilatus Today» sagte er: «Auf der Höhe Gersau hatte ich viel Gegenwind, was mich etwas Zeit gekostet hat»

Ganze 12 Stunden und 38 Minuten dauerte der Marathon. Für den Sportler ging damit aber ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Von der Durchquerung des Vierwaldstättersees habe er schon immer geträumt, wird er zitiert. Für ihn ist es bereits die zweite Seedurchquerung diese Woche. Am Montag hatte er als «Aufwärmprogramm» den Zugersee längs durchschwommen.

Das Facebook-Video zeigt die letzten Züge des Schwimmers vor seinem Eintreffen in Luzern:

Für Mombelli ist der Vierwaldstättersee eine weitere Trophäe in einer beachtlichen Liste aus Erfolgen. So hat der Schwimmer in den vergangenen Jahren bereits den Schweizer Rekord für die Durchquerung der Strasse von Gibraltar und den Weltrekord für die Meerenge in Bonifacio geholt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon