Zuger Unternehmen reagiert frustriert

Exporte der Crypto-Nachfolgefirma blockiert

Die Firma Crypto AG in Steinhausen strukturiert sich um.

(Bild: woz)

Die Crypto AG wurde bis 2018 von der CIA kontrolliert. Die Geschäfte der Nachfolgefirma werden nun vom Bundesrat offenbar als heikel eingestuft.

Laut Recherchern der «Zürcher Zeitung» sind beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mehrere Ausfuhrgesuche der Crypto International AG mit Sitz in Stenhausen hängig. Die Firma bietet Verschlüsselungstechniken und Produkte zur Cybersicherheit an. Waren, die als sogenannte «Dual-Use-Güter» bewilligungspflichtig sind. Solche Güter können zivil und militärisch eingesetzt werden und unterstehen deshalb besonderen Regeln.

Seit Dezember hat der Bundesrat die Generalausfuhrbewilligung der Firma sistiert. Deshalb muss die Firma ihre Exporte nun aufwendiger prüfen lassen, bis die Geschäftsprüfungsdelegation, die Geheimdienstaufsicht, die Crypto-Affäre untersucht hat und offene Fragen geklärt sind. Dies soll bis Ende Juni der Fall sein.

Besitzer will den Namen der Firma ändern

Quellen aus der Bundesverwaltung geben gegenüber der Zeitung an, dass seit bekanntwerden Crypto-Affäre, zuvor als wenig problematisch eingestufte Geschäfte der Crypto International AG von den Behörden nun als heikel eingestuft wurden. Die Dossiers sollen nun beim Bundesrat liegen. Die aufwendigere Prüfung verzögert nun Lieferungen der Firma.

Zürcher Politiker fordern nun, die Gesuche nicht vorbehaltlos zu genehmigen. Die Firma müsse belegen, dass bei ihren Verschlüsselungen keine Hintertüren eingebaut sind, wie das bei der Vorgängerfirma der Fall gewesen war.

Derweil würden Kunden der Crypto International AG verärgert reagieren. Firmeninhaber Andreas Linder reagiert ist frustrtert: «Wir verkaufen oder unterhalten keine der Produkte, die in den Medienberichten erwähnt worden sind», betont er. Die Arbeit seiner Firma sei blockiert worden, damit die Regierung zeigen könne, dass sie etwas unternehme. Linde zieht nun offenbar eine Namensänderung seiner Firma in Betracht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon