Ex-Präsident Sarkozy steht vor Gericht

Frankreichs früher Staatschef Nicolas Sarkozy muss sich ab heute (Montag) vor einem Gericht in Paris wegen des Vorwurfs der Korruption verantworten. Es ist das erste Mal in der Geschichte der fünften französischen Republik, dass ein ehemaliger Staatschef persönlich vor Gericht erscheinen muss. Der Vorwurf: Sarkozy soll nach seiner Präsidentschaft im Jahr 2014 einem Staatsanwalt ein hohes Amt in Aussicht gestellt haben, so die Ermittler. Im Gegenzug habe der Ex-Präsident von ihm geheime Informationen zu einem anderen Verfahren gegen ihn haben wollen. Ein entsprechendes Telefonat hatten Ermittler abgehört, weil sie Sarkozy in einer anderen Sache überwacht hatten.

Quelle:swisstxt
Ex-Präsident Sarkozy steht vor Gericht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon