10.01.2021, 01:13 Uhr Ex-Polizeikommandant Würgler kandidiert

1 min Lesezeit 10.01.2021, 01:13 Uhr

Der ehemalige Kommandant der Zürcher Kantonspolizei, Thomas Würgler, bewirbt sich um das Amt des Bundesanwalts. Würgler bestätigte die Kandidatur gegenüber der «NZZ am Sonntag». Würgler arbeitete zwölf Jahre als Zürcher Bezirks- und Staatsanwalt und war von 2009 bis 2020 Kommandant der Kantonspolizei. Allerdings ist er bereits 65 Jahre alt. Das bedeutet, dass das Strafverfolgungsgesetz des Bundes revidiert werden müsste, weil es eine Altersgrenze von 65 Jahren vorsieht. Am Dienstag war die Frist für Bewerbungen abgelaufen. Wie viele Personen sich für den Job gemeldet haben, wollte der Präsident der Gerichtskommission, Nationalrat Andrea Caroni, nicht sagen. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare
2021-01-25 11:31:42.626597