Ex-Minister der Sowjetunion gestorben

In Russland ist der ehemalige sowjetische Verteidigungsminister Dmitri Jasow 95-jährig gestorben, wie russische Agenturen melden. Jasow wurde 1987 unter Parteichef Michail Gorbatschow zum Verteidigungsminister ernannt. Im Sommer 1991 war er am Putschversuch gegen Gorbatschow beteiligt und sass dafür fast drei Jahre im Gefängnis. 2019 wurde Jasow in der ehemaligen Sowjetrepublik Litauen in Abwesenheit zu zehn Jahren Haft verurteilt. Dies wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit am sogenannten Blutsonntag von Vilnius. 1991 waren dort im Freiheitskampf 14 Zivilisten getötet und Hunderte verletzt worden.

Quelle:swisstxt
Ex-Minister der Sowjetunion gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon