Zuger Gericht hat Strafe leicht reduziert

Ex-Galeristin muss sechs Monate hinter Gitter

Ernst Ludwig Kirchner malte Katzenbilder wie dieses. Einige kaufte die Gstaader Galeristin.

(Bild: PD)

Das Zuger Strafgericht hat eine ehemalige Kunsthändlerin aus Gstaad wegen verschiedener Wirtschaftsdelikte zu einer Freiheitsstrafe von 30 Monaten verurteilt. Sechs davon muss sie effektiv absitzen.

Die beschuldigte Inhaberin einer Kunstgalerie musste sich am 23. Oktober vor dem Zuger Strafgericht verantworten (zentralplus berichtete). Ihre Firma mit Sitz in Zug war zwar konkurs und sie war privat total pleite, dennoch lebte sie laut der Staatanwaltschaft ungeniert in Saus und Braus weiter, log das Konkursamt Zug an und versteckte Bilder vor dem Zugriff.

Staatsanwalt Andreas Sidler forderte eine Strafe eine Freiheitsstrafe von 32 Monaten, aufgeschoben mit einer Probezeit von drei Jahren, zwölf Monate solle die Ex-Galeristin effektiv absitzen. Das Zuger Strafgericht hat nun sein Urteil gefällt, das zentralplus vorliegt. Einige Delikte sind verjährt, es gab auch einen teilweisen Freispruch.

Das Gericht hat die Frau wegen mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung, betrügerischem Konkurs, Misswirtschaft und Unterlassung der Buchführung schuldig gesprochen. Es reduzierte die Freiheitsstrafe auf 30 Monate, davon sind 6 Monate zu vollziehen. Der Vollzug der restlichen 24 Monate wird mit einer Probezeit von zwei Jahren aufgeschoben. Die Beschuldigte muss die Verfahrenkosten von 10’000 Franken bezahlen und den amtlichen Verteidiger bezahlen, sobald es ihre wirtschaftlichen Verhältnisse erlauben.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig und kann weiter gezogen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon