Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!

16.11.2019, 06:18 Uhr Ex-Botschafter von Tscharner gestorben

1 min Lesezeit 16.11.2019, 06:18 Uhr

Der frühere Schweizer Botschafter in Paris, Benedikt von Tscharner, ist tot. Der Spitzendiplomat und Buchautor starb laut Angaben seiner Familie am Dienstag im Alter von 82 Jahren in Genf. Er galt als Kritiker des bilateralen Wegs zwischen der Schweiz und der EU. Der 1937 in Trub/BE geborene Jurist war zwischen 1997 und bis zu seiner Pension 2002 Botschafter in Paris. 2005 erhielt er den Orden der französischen Ehrenlegion. Ab 1987 wurde er Chef der Schweizerischen Mission bei der damaligen Europäischen Gemeinschaft (EG) und war es auch, der 1992 das Schweizer EU-Beitrittsgesuch einreichte, das vor drei Jahren offiziell zurückgezogen wurde.

Unterstütze Zentralplus
War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare