Ex-Botschafter von Tscharner gestorben

Der frühere Schweizer Botschafter in Paris, Benedikt von Tscharner, ist tot. Der Spitzendiplomat und Buchautor starb laut Angaben seiner Familie am Dienstag im Alter von 82 Jahren in Genf. Er galt als Kritiker des bilateralen Wegs zwischen der Schweiz und der EU. Der 1937 in Trub/BE geborene Jurist war zwischen 1997 und bis zu seiner Pension 2002 Botschafter in Paris. 2005 erhielt er den Orden der französischen Ehrenlegion. Ab 1987 wurde er Chef der Schweizerischen Mission bei der damaligen Europäischen Gemeinschaft (EG) und war es auch, der 1992 das Schweizer EU-Beitrittsgesuch einreichte, das vor drei Jahren offiziell zurückgezogen wurde.

Quelle:swisstxt
Ex-Botschafter von Tscharner gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon