In Luzern zu Prostitution gezwungen

Ex-Bordellbetreiberin soll 6,5 Jahre ins Gefängnis

Die Thailänderinnen wurden mit falschen Versprechungen nach Luzern gelockt und zu Sexarbeit gezwungen. (Bild: Adobe Stock)

Einer 54-jährigen Frau wird vorgeworfen, mindestens 29 thailändische Frauen ausgebeutet und zur Prostitution gezwungen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Luzern beantragt eine Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren.

Menschenhandel, mehrfache Förderung der Prostitution, Widerhandlung gegen das Ausländergesetz und Geldwäscherei. Die Liste der Anklagepunkte der Luzerner Staatsanwaltschaft wiegt schwer. Der 54-jährigen Frau wird vorgeworfen, während knapp zwei Jahren thailändische Frauen zur Prostitution gezwungen und finanziell ausgebeutet zu haben.

Thailänderinnnen mussten ihre «Reisekosten» abarbeiten

Die Opfer kamen ohne gültige Aufenthalts- und Arbeitspapiere über thailändischen Menschenhandelsorganisationen in die Stadt Luzern. Gemäss der Mitteilung der Luzerner Staatsanwaltschaft stammten die Frauen aus ärmlichen Verhältnissen. Im Glauben, damit ihre Familien in Thailand finanziell unterstützten zu können, wurden sie mit falschen Versprechungen in die Schweiz gelockt.

In Luzern angekommen zwang die Beschuldigte sie, die Reise- und Vermittlungskosten mit Sexarbeit abzubezahlen. Die 54-Jährige habe 50 Prozent des Einkommens ihrer mindestens 29 Opfer einkassiert. Laut der Anklage habe die Ex-Bordellbetreiberin die Frauen überwacht und in ihrer Handlungs- und Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Der Frau wird vorgeworfen, die Verletzlichkeit und Zwangslage der Frauen skrupellos ausgenutzt zu haben. Deshalb fordert die Luzerner Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren und eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen. Die Staatsanwaltschaft hat die Anklage dem Luzerner Kriminalgericht überwiesen. Wann die Verhandlung stattfindet, ist noch nicht klar. Bis zum rechtskräftigen Urteil gilt für die Beschuldigte die Unschuldsvermutung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon