Winterthurer Firma vermutet verbotene Subvention

EWL für günstiges Internet-Abo abgemahnt

Das EWL-Gebäude soll einem Neubau weichen – doch was passiert sonst auf dem Areal? Das ist umstritten.

(Bild: jal)

EWL will Strom- und Internet in einem gemeinsamen Bündel an seine Kunden verkaufen. Doch das Angebot gefällt einem Winterthurer Telekom-Unternehmen nicht. Denn das Kombi-Produkt könnte gegen das Gesetz verstossen.

Energie Wasser Luzern (EWL) plant die Einführung eines Kombiangebots für Internet und Strom. Dadurch würden die Kunden bis zu 150 Franken weniger ausgeben müssen als heute. Nach einer Pilotphase ist der Start im nächsten Jahr vorgesehen. Doch der Plan hat nun die Konkurrenz auf den Plan gerufen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Der Winterthurer Telekom-Provider «Init7» vermutet, dass die EWL das Angebot quersubventioniert. Das Stromversorgungsgesetz untersagt jedoch die Quersubventionierung zwischen Netzbetrieb und übrigen Tätigkeiten. Im Gesetz steht, dass Daten zwischen den verschiedenen Bereichen nicht ausgetauscht werden dürfen. In einem Schreiben hat die Firma die EWL Anfang Jahr abgemahnt.

Die EWL, welche zu 100 Prozent der Stadt Luzern, gesteht ein, in einer Mitteilung im vergangenen November die verschiedenen Rollen von EWL-Kabelnetz und der EWL Verkauf nicht auseinandergehalten zu haben. Der Zürcher Rechtsanwalt Simon Schauri, der die Winterthurer Firma vertritt, ist jedoch nicht zufrieden. Er spricht von einer «Umgehung der Vorschriften». Man werde genau beobachten, wie das tatsächliche Kombi-Bündel ausgestaltet wird. Bereits ist auch die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) eingeschaltet

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon