Andreas Martinsen kommt von den Pittsburgh Penguins

EVZ verpflichtet norwegischen Stürmer

Der 29-jährige Andreas Martinsen erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. (Bild: zvg)

Der EV Zug hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Der Norweger Andreas Martinsen kommt von den Pittsburgh Penguins aus der NHL an den Zugersee. Er hat einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

Der 29-jährige Flügelstürmer spielte seit 2015 in Nordamerika und bestritt für Colorado, Montreal und Chicago 154 Partien (23 Punkte) in der NHL. Seit Oktober 2019 gehörte er zur NHL-Organisation der Pittsburgh Penguins, wurde bis heute aber im Farmteam Wilkes-Barre/Scranton eingesetzt. In der AHL hat er für verschiedene Klubs insgesamt 150 Spiele (49 Scorerpunkte) absolviert.

2012 bis 2015 stürmte er für die Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga und erzielte in 156 Einsätzen 85 Scorerpunkte. Seit 2010 ist er Stammspieler des norwegischen Nationalteams, an der A-WM 2019 in der Slowakei wurde er als einer der Top-3-Spieler seiner Mannschaft ausgezeichnet.

Mehr Durchschlagskraft im Angriff

«Wir wollten noch ein physisches Element in der Offensive, wo wir weniger breit aufgestellt sind als in der Abwehr. Deshalb haben wir einen grossen, physisch starken Stürmer mit Wasserverdrängung gesucht. Andreas Martinsen entspricht genau unserem Anforderungsprofil», begründet Sportchef Reto Kläy die Verpflichtung des 190 cm grossen und 104 kg schweren Kraftpakets.

Damit hat sich beim EVZ die Frage geklärt, ob man im Hinblick auf die Playoffs einen zusätzlichen ausländischen Stürmer oder Verteidiger engagieren möchte (zentralplus berichtete).

Der Norweger Martinsen ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er wird mit seiner Familie noch in dieser Woche in Zug erwartet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon