Einjahresvertrag für Leo Schumacher

EVZ-Urgestein wird Trainer bei Seewen

Als Assistent von Hans Kossmann führte Leo Schumacher die ZSC Lions im Frühjahr 2018 zum Gewinn des Meistertitels. (Bild: Patrick Straub/freshfocus)

Beim Schwyzer Traditionsverein in der «MySports League» übernimmt laut Informationen von zentralplus ein Routinier das Kommando an der Bande: Der 67-jährige Leo Schumacher wird vorerst für ein Jahr Nachfolger von Albert Malgin.

Schumacher ist ein EVZ-Urgestein. In den 1980er Jahren stand er bei den Zugern schon in Lohn und Brot, als der Klub noch nicht in der höchsten Spielklasse war. Mit Unterbrüchen kam er auf insgesamt 24 Dienstjahre, bevor der Hockey-Lehrer den Klub 2017 verliess und ein Angebot der ZSC Lions annahm.

Ein grosser Talentförderer

Schumacher machte sich beim EV Zug vor allem als Talentförderer einen national viel beachteten Namen. Durch seine Schule gingen spätere NHL-Spieler wie Luca Sbisa oder der aktuelle EVZ-Captain Raphael Diaz, um nur zwei Beispiele seines Schaffen und Wirkens zu nennen.

Im ersten Jahr nach seinem Wechsel in die Organisation der ZSC Lions stieg Schumacher im Dezember 2017 als Headcoach des Farmteams in die erste Mannschaft auf. Als Assistent von Cheftrainer Hans Kossmann gewann er mit den Stadtzürchern vier Monate später die Meisterschaft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon