8:3 Erfolg für den EVZ

EVZ startet gut in die neue Saison

Mit einem hervorragenden Resultat von 8:3 gewinnt die Mannschaft von Harald Kreis gegen den dänischen Meister Esbjerg. Und startet damit hervorragend in die Champions Hockey League Saison 2016/2017.

4 Tore in 10 Minuten

Sonst hatte der technisch und läuferisch überlegene EVZ, wie von Trainer Harold Kreis gefordert, das Spieldiktat fest in der Hand. Mit vier zum Teil herrlich herausgespielten Treffern innerhalb von nicht einmal ganz 10 Minuten vom 1:2 (20:30) zum 1:6 (30:07) machten die Gäste bereits bis zur Spielmitte alles klar. Daran änderten auch der zweite und dritte Gegentreffer nichts, den die Dänen nicht zuletzt dank den kleinlich pfeifenden Schiedsrichtern in einfacher und doppelter Überzahl erzielen konnten.

Erfreulich: Die 8 Tore wurden von 7 verschiedenen Schützen erzielt, ein Indiz für die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Dreimal war das Powerplay von Erfolg gekrönt. Und Carl Klingberg, David McIntyre und Raphael Diaz (nach seiner Rückkehr) erzielten die ersten Pflichtspiel-Tore für den EVZ.

Auf Sechszehntelfinal-Kurs

Mit diesem Sieg sind die Weichen für die Sechszehntelfinal-Qualifikation bereits gestellt. Wenn Esbjerg nicht überraschend gegen IFK Helsinki punkten kann, müsste es im Rückspiel in Zug höher als 8:3 gewinnen, um den EVZ noch zu überholen. EVZ-Sportchef Reto Kläy denkt vorerst aber nur an das zweite Gruppenspiel am kommenden Freitag (19.45) zu Hause gegen IFK Helsinki : «Dann können wir uns auf einen ganz anderen Gegner gefasst machen!» Mit der Leistung in Esbjerg war Kläy aber absolut zufrieden: «Wir hatten am Anfang etwas Mühe, waren dann aber dominant und effizient im Abschluss. Ein wichtiger Sieg und gut für die Moral!»

Esbjerg Energy-EVZ 3:8 (1:2, 1:4, 1:2)

Granly Hockey Arena, 1401 Zuschauer. Tore: 10. Lammer (Diem) 0:1. 12. Diaz (McIntyre) 0:2. 16. Fiddler 1:2. 21. Immonen (Senteler) 1:3. 28. Martschini (Diaz) 1:4. 29. Immonen (Klingberg) 1:5. 31. Zangger (Schlumpf) 1:6. 32. Brock 2:6. 48. Hjulmand 3:6. 51. McIntyre (Martschini) 3:7. 58. Klingberg (Senteler) 3:8.

Zwischenstand Gruppe G: 1. EVZ 1/3. 2. IFK Helsinki 0/0. 3. Esbjerg 1/0

EVZ startet gut in die neue Saison
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon