EVZ-Schutzkonzept: Zuger Polizei gibt den Puck frei
  • News
Das Schutzkonzept des EVZ erhält das Okay der Polizei. (Bild: Martin Meienberger / meienberger-photo.ch)

Bewilligung für Heimspiele EVZ-Schutzkonzept: Zuger Polizei gibt den Puck frei

2 min Lesezeit 02.10.2020, 15:45 Uhr

Die Zuger Polizei hat das Gesuch der EVZ Sport AG für die Saison 2020/21 gutgeheissen und die Bewilligung erteilt – inklusive Schutzkonzept. Das teilt sie kurz vor dem ersten Auswärts-Match am Freitagabend mit.

Bewilligungen von Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchen oder mehr als 1000 Mitwirkenden brauchen auch in Zug das Okay der Polizei.

Die Verantwortlichen der EVZ Sport AG haben im September den Antrag zur Durchführung von Wettkampfspielen für die Saison 2020/21 eingereicht – wie jedes Jahr. Doch zusätzlich zur «üblichen» Risikoanalyse begutachtete die Polizei dieses Jahr auch das Schutzkonzept zur Eindämmung des Corona-Virus.

Im Vorfeld der Bewilligungserteilung hätten «mehrere konstruktive Gespräche zwischen der Polizei und den Verantwortlichen der EVZ Sport AG» stattgefunden, heisst es weiter. Dabei seien die Details geklärt und verschiedene Szenarien besprochen worden.

Zusätzliche Massnahmen können ergänzt werden

Deshalb ist es wenig überraschend, dass die Zuger Polizei dem EVZ nun grünes Licht gibt: Das eingereichte Schutzkonzept erfülle die Vorgaben des Bundes und sehe auch weitergehende Massnahmen bei Verschlechterung der epidemiologischen Lage vor, würdigt die Polizei die Arbeit des Vereins.

Je nach Lage können die Behörden zum Schutz der Bevölkerung der EVZ Sport AG noch weitere Auflagen machen – nach Absprache mit dem Kantonsarzt. Über einen Widerruf der Bewillligung entscheidet, gestützt auf die gesundheitliche Lage, der Regierungsrat.

Die Zuger Polizei wird das Schutzkonzept zudem regelmässig kontrollieren.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.