Mit Nierenkrebs auf der Intensivstation

EVZ-Meisterheld Bill McDougall: «Die Lage ist sehr ernst»

Der ehemalige EVZ-Star leidet an Nierenkrebs. Sein Gesundheitszustand ist aktuell sehr kritisch.

(Bild: Screenshot Youtube)

Ex-EVZ-Star Bill McDougall liegt in Kanada auf der Intensivstation. Er leidet an Nierenkrebs und einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Innerhalb eines Monats hat er zehn Kilogramm Gewicht verloren.

Bill McDougall, einer der Helden des EV Zug beim Gewinn des Meistertitels von 1998 kämpft derzeit um sein Überleben. Wie der «Blick» weiss, liegt der 52-Jährige in der Nähe seines Wohnortes auf Cape Breton Island (Kanada) auf der Intensivstation einer lokalen Klinik.

Der Hockeyspieler, der auf dem Weg zum Meistertitel während der Playoffs 16 Tore in 19 spielen erzielte, leidet seit Juni unter schweren gesundheitlichen Beschwerden und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Diagnose: Nierenkrebs.

Starke Schmerzen

McDougalls Situation hat sich jetzt aber noch verschlimmert. Er leidet an einer akuten Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (Pankreatitis) mit anderen weiteren Symptomen. Betroffen ist der gesamte Verdauungstrakt, weshalb der Ex-Sportler nur intravenös versorgt werden kann. Innerhalb eines Monates hat er deshalb zehn Kilogramm verloren. Hinzu kommt Blut im Urin.

«Die Schmerzen sind aussergewöhnlich stark», wird McDougall im Blick zitiert. Und weiter: «Die Lage ist ernst». Deshalb mache er sich keine Illusionen. Verbergen möchte er seine Krankheit nicht.

Er bekomme viel Zuspruch aus der Schweiz. Besonders aus der Region Zug. «Da habe ich die beste Zeit meines Lebens verbringen dürfen. Viele Leute denken an mich und unterstützen mich so. Die Teilnahme tut mir gut», so McDougall.

Zum 50-jährigen Jubiläum erinnerte man sich beim EVZ speziell an McDougall:


 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon