EVZ feuert Trainer und Sportchef

Auf die Schlappe des EVZ in dieser Saison folgt die Entlassung von Trainer Doug Shedden und Sportchef Jakub Horak. Der EVZ schreibt in einer Medienmitteilung, dass «in der sportlichen Führung beim EVZ die Weichen neu gestellt werden.»

Zur Entlassung von Shedden sagt CEO Patrick Lengwiler: «Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir seinen im April 2015 auslaufenden Vertrag nicht noch einmal verlängern werden. Deshalb macht es Sinn, die Weichen jetzt schon neu zu stellen. Nach dieser Saison braucht es einen Neuanfang.»

Doug Shedden kam auf die Saison 2008/2009 nach Zug und führte den EVZ fünfmal in den Playoff-Halbfinal. Leider sei es ihm in der aktuellen Saison nicht gelungen, das Team auf Erfolgskurs zu halten und weiterzuentwickeln. Ausserdem seien gewisse «Abnützungserscheinungen» nicht zu übersehen gewesen. 

Der Kanadier wird seine Arbeit beim EVZ per sofort beenden. In der Platzierungsrunde werden «Assistant Coach» Waltteri Immonen und «Elite-Headcoach» Leo Schumacher interimistisch an der Bande stehen, teilt der EVZ mit. Der neue «Head Coach» werde gesucht.

Beendet wird auf Ende Saison auch die Zusammenarbeit mit Sportchef Jakub Horak. «Die Erwartungen im sportlichen Bereich wurden nicht erfüllt. Deshalb wollen wir auch hier einen Neuanfang, zumal aus dem Bereich Nachwuchs und der Hockey Academy neue Anforderungen dazukommen», erklärt der EVZ CEO den Entscheid.

Die Nachfolge von Horak ist bereits geklärt: Der 35-jährige Reto Kläy wird seine Tätigkeit als Sportchef spätestens am 1. Juni 2014 beginnen.

EVZ feuert Trainer und Sportchef
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon