Eishockeyklub hofft auf Unterstützung

EVZ: 15,5 Millionen Franken Umsatzeinbruch

Der EVZ hofft, mit Bundesgeldern finanziell wieder auf die Beine zu kommen. (Bild: Jakob Menolfi / EQ Images)

Im Geschäftsjahr 20/21 rechnet der Eissportverein Zug mit einem finanziellen Schaden von 12,5 Millionen Franken. Der Sportverein will darum Bundesgelder beantragen.

Grund für die Millionen-Verluste sind die von den Behörden verfügten Massnahmen gegen die Corona-Pandemie. Das schreibt der EVZ in einer Medienmitteilung. Das Stadion-Schutzkonzept für maximal 3800 Zuschauer habe Ausgaben in sechsstelliger Höhe verursacht. Nach drei Matches wurden jedoch wieder Geisterspiele verordnet.

Zusätzlich zum Ausfall der Matcheinnahmen kam der Eventbereich vollständig zum Erliegen. Insgesamt brach der Umsatz aufgrund der Corona-Krise um rund 15,5 Millionen Franken ein. Der finanzielle Schaden beträgt dank Einsparungen rund 12,5 Millionen Franken.

Massives Sparprogramm

Mit verschiedenen Massnahmen zur Schadensbewältigung hat der EVZ bis Mitte Januar nach eigenen Angaben Einsparungen von 5,1 Millionen Franken erzielt. Darin enthalten ist ein Lohnverzicht sämtlicher Mitarbeitenden zwischen 7,5 und 25 Prozent des Jahreslohns, Kurzarbeitsentschädigungen sowie das Entgegenkommen von Sponsoren und Businesspartnern.

Auch Saisonkarten-Besitzer haben auf Rückforderungen verzichtet. Durch den Corona-Fonds der Stadt Zug wurde die Miete teilweise erlassen.

Weitere 7,4 Millionen Franken nötig

Da Sparmassnamen und weitere Verzichtserklärungen nicht ausreichen werden, hofft der EVZ zur Defizitdeckung auch auf staatliche Hilfsgelder - in der Gastronomie durch die Härtefallverordnung von Bund und Kanton, im Spitzensport durch A-fonds-perdu-Beiträge des Bundes. Allerdings erwarten die Verantwortlichen, dass die entsprechende Bundesratsverordnung optimiert wird.

Vorsorglich wird der EVZ jedoch Gesuche für A-fonds-perdu-Beiträge fristgerecht bis Ende Januar einreichen. Aus dem gleichen Grund hat er auch den Antrag für Bundesdarlehen eingereicht, um die Handlungsfähigkeit jederzeit zu wahren.
.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon