Wann

  • Alle

Was

Filter zurücksetzen

Wo

in Luzern Alles markieren
in Zug Alles markieren

Olga Georgieva – „Lost in a conversation“, Live painting Performance


Olga Georgieva – „Lost in a conversation“, Live painting Performance
  • Ausstellungen
  • Kunst / Gestalten
  • Kunst allgemein

Szenen vor dem Luzerner Löwen: Menschen, Bewegungen, Formen, Muster, Details, Oberflächen, Einblicke, Abgründe, Dynamik, Stille und Lärm. Die bulgarische Künstlerin Olga Georgieva visualisiert mit ihrer Live painting Performance, was beim Löwendenkmal vor sich geht. Unter dem Titel «Lost in a conversation» bringt sie das Momentum der Begegnung zwischen Menschen und dem Löwendenkmal zu Papier. Sie hält den Augenblick fest und schafft unverwechselbare Erinnerungen.

China, Ost- und Mitteleuropa: Olga Georgieva hat mit ihren Live paintings viele Orte dieser Welt sowie Menschen in Beziehung zu diesen Orten erkundet. Im Rahmen des Mehrjahresprojekts Löwendenkmal 21 erleben wir Georgievas Performance erstmals in Luzern. Unter dem Titel «Lost in a conversation» wird sie veranschaulichen, was beim Löwendenkmal vor sich geht. Besucher*innen, der Löwe und deren Interaktionen werden sich in ihren Arbeiten wiederfinden. Mit ihrer Live painting Performance schafft sie «Protokolle von Wahrnehmungen», die uns den Blick der Künstlerin auf diese Welt und auf uns als Betrachter*innen unmittelbar miterleben lassen.

Dabei sind Künstlerin wie Besucher*innen wohl mit Überraschungen konfrontiert: ursprünglich wollte die aus Bulgarien stammende Künstlerin die Massenbewegungen vor dem Löwendenkmal reflektieren und auf ihre Beziehungsqualität hin untersuchen. Nunmehr ist angesichts der Corona-Krise eine neue Situation gegeben. Georgieva vermutet, dass «die Luzerner*innen das Löwendenkmal wohl neu entdeckt und neu zu schätzen gelernt haben. Es ist sicher auch ein ganz anderes Erlebnis den Löwen ohne grosse Mengen von Tourist*innen und Kameras zu betrachten». Mit den Live paintings Georgievas entsteht somit auch eine Erinnerung an einen historisch einzigartigen und denkwürdigen Moment.

Wo

Löwendenkmal
Denkmalstrasse 4
Luzern 6006

Weitere Informationen

https://www.loewendenkmal21.ch/projekt/olga-georgieva-lost-in-a-conversation

Kategorie/n

Freien Parkplatz finden

Freie Parkplätze in Luzern oder Zug findest du bei uns.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2020 um 01:03 Uhr

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF