Absage wegen Corona-Massnahmen

Jazz Festival Willisau bleibt auch in diesem Jahr stumm

Das Jazz Festival Willisau findet nach der Absage im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge nicht statt. (Bild: unsplash/Jens Thekkeveettil)

Die diesjährige Ausgabe des Jazz Festivals Willisau findet wie bereits im Vorjahr nicht statt. Dies aufgrund der aktuellen Corona-Massnahmen, die eine angemessene Durchführung des Festivals verunmöglichen. Mit der Absage wollen die Organisatoren die langfristige Zukunft des Festivals sichern.

Es ist eine schlechte Nachricht für Jazz Fans. Das Jazzfestival in Willisau wird wie bereits im Vorjahr abgesagt. Dies gab das Festivalteam in einer Medienmitteilung bekannt. «Der Entscheid ist mir alles andere als leicht gefallen», wird Festivalleiter Arno Troxler zur erneuten Absage des Jazz Festivals Willisau in der Mitteilung zitiert. Das Festivalteam hat zuvor verschiedene Möglichkeiten abgewogen, verblieb am Schluss aber beim Entscheid, das Jazzfestival auch in diesem Jahr abzusagen. Ursprünglich war für dieses Jahr vorgesehen, nur Schweizer Bands ans Festival einzuladen, weil ein internationales Programm aufgrund der Corona-Einschränkungen kaum planbar gewesen wäre.

Grund für die Absage sind trotz der Lockerungen im Juni die noch immer bestehenden Corona-Massnahmen. Diese würden das Festivalerlebnis zu stark einschränken, wie die Organisatoren mitteilen. Das Festival lebe von der «offenen Atmosphäre» auf dem Gelände, so die Verantwortlich weiter. Unter den aktuellen Vorgaben würde diese Atmosphäre allerdings zu stark eingeschränkt werden. Eine gar abgespeckte Variante des Festivals könnte letztlich auch dessen langfristige Zukunft gefährden.

A propos Zukunft: Für die nächstjährige Ausgabe wurde bereits ein Datum kommuniziert. Demnach findet das Jazz Festival Willisau 2022 vom 31. August bis zum 4. September statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon