«Der Tag war ein voller Erfolg»

Internationaler Museumstag lockt Tausende in die Zentralschweizer Museen

Das diesjährige Motto lautete: «Museen inspirieren die Zukunft» (Bild: ber)

Der internationale Museumstag fand unter dem Motto «Museen inspirieren die Zukunft» statt – trotz Corona-Pandemie. Die teilnehmenden Museen in Luzern und Zug sprechen von einem Erfolg, trotz – oder gerade wegen – dem Regenwetter.

«Der Tag war ein voller Erfolg», sagte Alexandra Strobel, Leiterin Marketing und Kommunikation Kantonale Museen gegenüber dem «Regionaljournal». Es seien sogar mehr Besucher erschienen, als in vergangenen Jahren.

Die Luzerner Museen haben an diesem Tag mit Workshops, Führungen und Angeboten drinnen und draussen ein Spezialprogramm geboten – mit Erfolg. Im Naturmuseum und dem historischen Museum konnten am Sonntag je rund 800 Besucherinnen begrüsst werden. «Durch diese Vielfalt konnten wir viele Leute ansprechen, die auch lange geblieben sind», so Strobel weiter.

Auch in Zug wurde der internationale Museumstag genutzt. So hat beispielsweise das Museum Burg Zug mit einem Sonderprogramm gelockt (zentralplus berichtete), während das Kunsthaus Zug mit Konzerten die Leute angezogen hat. Das Angebot wurde trotz Regenwetter rege genutzt und sei sehr geschätzt worden, sagt Sandra Winiger, Leiterin der Kunstvermittlung des Kunsthauses Zug gegenüber dem Radiomagazin. «Es war eine gute Entscheidung, etwas anzubieten. Das habe ich von verschiedenen Leuten gehört.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon