Wann

  • Alle

Was

Filter zurücksetzen

Wo

in Luzern Alles markieren
in Zug Alles markieren

Einsamkeiten


Einsamkeiten
  • Dies & Das
  • Diverses
  • Vortrag

Für die meisten Menschen wurden die ver­gang­enen Monate zu einer Zeit des erzwung­enen Rück­zugs ins Private. Für viele von ihnen be­deutete dieser Rückzug, allein zu sein, auch wenn sie es nicht sein wollten. „Einsamkeit“ nennt man diesen Zustand. Als Abwesen­heit von Freunden, Ver­trauten oder Ver­wandten wird sie als etwas Negatives be­griffen. Und als etwas Un­er­wünscht­es, ja als ein Leiden, durch­lief die Einsam­keit in den ver­gang­enen Jahr­zehnten eine große Karriere, bis hin zu ihrer Er­hebung zu einer neuen „Volkskrankheit“, wie sie in der Pan­demie kul­mi­nierte.

Zugleich gibt es eine andere Ge­schichte der Ein­sam­keit: als Vor­aus­setzung für Kon­zentration und Kon­templation. Ohne Ein­sam­keit gibt es keine Selbst­befindung, kein tiefes Nach­denken und keine sorg­fältige Lek­türe, um von vielen kreativen Tätig­keiten nicht an­zu­fangen. Zudem ist es zwar so, dass moderne Tech­niken der Kommuni­kation das Allein­sein er­leichtern. Aber ob daraus not­wendig mehr Ein­sam­keit ent­steht, ist alles andere als gewiss.

Wo

Streaming

Luzern 6005

Weitere Informationen

https://www.youtube.com/playlist?list=PLYwSD8QXZxfE2wg9_3OfBIfmLHDNVAcNZ

Preise

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Öffnungszeiten & Termine

Es handelt sich um eine Onlinetagung in drei Teilen. 9.3.21, 10.3.21, 19.3.21, jeweils von 19.30-21 Uhr.

Kategorie/n

Freien Parkplatz finden

Freie Parkplätze in Luzern oder Zug findest du bei uns.

Zuletzt aktualisiert am 02.03.2021 um 02:04 Uhr

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.