Ausgehen

«Einsamkeit» – Romantische Musik rund um die Kraft des Alleinseins

«Einsamkeit» – Romantische Musik rund um die Kraft des Alleinseins
Klassik (allgemein)

Das Vokalensemble ProMusicaViva meldet sich zurück mit romantischer Musik rund um die Kraft des Alleinseins.

Einsamkeit ist ein urmenschliches Thema, das uns – aufgrund der speziellen gesellschaftlichen Situation – nun schon seit einiger Zeit verstärkt bewegt. Einsamkeit wird häufig mit einer negativen Bedeutung in Verbindung gebracht und doch kann sie genauso positiv sein. Auch wenn es oft unerträglich und nur schwer auszuhalten ist, einsam zu sein, kann es doch auch ein wohltuendes Ankommen bei sich sein. Ein lebensnotwendiger Ruhepunkt, ein Krafttanken, schöpfen aus der Ruhe.

ProMusicaViva geht musikalisch dem Thema Einsamkeit nach und wird vor allem bei romantischen Komponisten und Dichtern fündig. Im Zentrum des Konzerts stehen Auszüge aus einer von Gregor Meyer, Leiter des Gewandhauschors und des Vocalconsorts Leipzig, neu erarbeiteten Fassung der Winterreise von Schubert, für Bariton solo, gemischten Chor und Klavier. Melodie sowie Text unverändert belassend stellt Meyer dem einsamen Wanderer eine stilistisch vielfältige sowie atmosphärisch dichte Chorbegleitung an die Seite.

Die Schauspielerin Fiorina Brotbek spinnt in ihren Texten die einsamen Gedanken weiter, konfrontiert und schafft berührende Zwischenräume, durch die Musik und Inhalt an Tiefe gewinnen. Für den Gesangs- und Klavierpart konnten Thomas Trolldenier und Rahel Sohn gewonnen werden.

 

Mehr Informationen sind auf der Website und auf Facebook zu finden.

Termine

Freien Parkplatz finden

Freie Parkplätze in Luzern oder Zug findest du bei uns.

Apple Store IconGoogle Play Store Icon