Wann

  • Alle

Was

Filter zurücksetzen

Wo

in Luzern Alles markieren
in Zug Alles markieren

Das Heiliggrab


Das Heiliggrab
  • Ausstellungen
  • Geschichte
  • Kinder / Familie

1774 erhielt die Kapelle St. Nikolaus in Oberwil ein, vom Zuger Maler Carl Josef Speck gemaltes, Kulissenheiliggrab. Es entstand im Barock, einer Epoche, die es wie keine andere verstand, religiöse Feiern als „Heiliges Theater“ zu inszenieren. Die aus mehreren hintereinander aufgestellten Kulissen bestehenden Heiliggräber wurden am Hohen Donnerstag aufgebaut und damit wandelte sich der Chorraum an den Tagen zwischen Karfreitag und der Osternacht zu einer Bühne mit wechselnden Bildern. Anfang des 20. Jahrhunderts dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend übermalt, und in veränderter Form erneut aufgestellt, lagerten die Kulissen in den vergangenen Jahrzehnten im Kirchenestrich. Nach fachmännischer Rekonstruktion und Restaurierung im Jahr 2019 wird das Heiliggrab auch in diesem Jahr über Ostern aufgebaut.

Eine Besichtigung ist zwischen dem 27. März und dem 11. April 2021 während der Öffnungszeiten der Kapelle (9 bis 18 Uhr) möglich.

Veranstalter: Katholische Kirchgemeinde Zug

Wo

Kapelle St. Nikolaus
Artherstrasse/Schulweg
Oberwil b. Zug 6317

Preise

kostenlos

Kategorie/n

Freien Parkplatz finden

Freie Parkplätze in Luzern oder Zug findest du bei uns.

Zuletzt aktualisiert am 03.04.2019 um 01:03 Uhr

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF