Am Montag geht's los

Vierter Sieg in Serie: Diesen Finalgegner erwartet der EVZ

Der EV Zug feiert vor der eigenen Fanrampe im Davoser Eisstadion den Finaleinzug. (Bild: Daniela Frutiger/freshfocus)

Bloss 45 Sekunden in der Verlängerung hat der EVZ gebraucht, um dem HC Davos die vierte Halbfinal-Niederlage en suite beizufügen. Mit dem 2:1 ist der Meister in den dritten Playoff-Final der letzten drei Austragungen eingezogen.

Den ersten Angriff der Zuger in der Zusatzschlaufe nutzte der Zuger Captain und Topskorer Jan Kovar, um seine Farben abermals in das letzte Duell im Kampf um den Meistertitel zu schiessen. Es war der vierte Halbfinalsieg in Serie über den HC Davos.

Im Final treffen die Zuger im ersten Heimspiel am Montag auf die ZSC Lions. Diese haben am Donnerstagabend ebenfalls Fribourg-Gottéron auf kürzestem Weg in die Ferien geschickt. Darum wird der Start der Finalserie vorgezogen.

So zog der EVZ das Momentum auf seine Seite

19 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang dem EVZ, was zuvor wie zugenagelt schien. Den Puck ins Tor der Davoser zu schiessen. Mit dem späten 1:1 durch Grégory Hofmann zogen die Gäste das Momentum doch noch auf ihre Seite und erzwangen die erste Verlängerung in dieser Serie.

Der Grund, warum das trotz deutlichem Chancenplus für die Zuger nicht schon vorher geklappt hat? Er trug einen Namen: Sandro Aeschlimann. Ihr Goalie war der wichtigste Grund dafür, warum die Davoser nahe dran waren am ersten Sieg im vierten Spiel dieser Halbfinalserie innerhalb der ersten 60 Spielminuten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Göpf Egg
    Göpf Egg, 15.04.2022, 00:08 Uhr

    Wieder hat der Schiri das Spiel verpfiffen, der Ausgleich war ganz klar irregulär!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Simon Müller
      Simon Müller, 15.04.2022, 08:59 Uhr

      Klar war das nicht. Auch der Schiedsrichter-Aufseher sagte, dass die Stockbewegung vor dem Davoser im Grauberech zu einer Unsportlichkeit gewesen sei. Graubereich, da kann eine Entscheidung nun mal so oder so fallen. Und wer wie Davos nur gerade 0,5 Tore pro Partie erzielen kann, hat es nunmal schwer, in das Finale vorzustossen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kaalro
      Kaalro, 15.04.2022, 09:00 Uhr

      Ihr Kommentar zeigt Ihre Unsportlichkeit, die Davoser hätten auch Tore schiessen können!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Göpf Egg
        Göpf Egg, 15.04.2022, 11:55 Uhr

        Unsportlichkeit? Das sind klare Regeln…und das war in dieser Serie nicht das erste Mal, das für den EVZ entschieden wurde. Natürlich sind die Zuger in allen Belangen besser, aber ich hätte dem tollen Davoser Fans einen Sieg in dieser Serie gegönnt, auch als EVZ- Fan. Der HCD kann stolz auf seine Leistung sein.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Thomas Aeberhard
        Thomas Aeberhard, 15.04.2022, 16:18 Uhr

        Dem ist so. Dennoch handelte es sich hierbei eine sehr umstrittene Aktion. Und ein Heimspiel mehr wäre ja auch nicht zu verachten gewesen.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon