Verabschiedung ein Jahr nach dem Rücktritt

EV Zug: Nummer von Fabian Schnyder wird nicht mehr vergeben

Fabian Schnyder (mit Mikrophon) wurde am Samstag von den Fans verabschiedet. (Bild: Fabrizio Vignali)

Die Zuger Spielerikone Fabian Schnyder konnte am Samstagabend endlich gebührend verabschiedet werden. Als Zeichen der Wertschätzung wird seine Rückennummer nie mehr vergeben. Für Schnyder wurden dafür extra die Kriterien angepasst.

Fabian Schnyder ist eine Ikone des EV Zug. Nicht weniger als 17 Saisons spielte er für den Verein. Vor einem Jahr trat er zurück (zentralplus berichtete). Wegen der Pandemie konnte er aber nie gebührend verabschiedet werden. Beim Heimspiel am Samstag gegen Fribourg-Gotteron holte der Club dies nach.

Vielleicht noch wichtiger als die Verabschiedung von den wieder anwesenden Fans: Seine Nummer 57 wird zu seinen Ehren nicht mehr vergeben und offiziell zurückgezogen. Damit ist die Nummer von Fabian «Schnitz» Schnyder ab sofort eine von vier «Retired Numbers» beim EVZ.« Es ist die grösstmögliche Wertschätzung vom Klub, welche nur ganz wenige Spieler erfahren – Spieler, welche einzigartiges für den Klub geleistet haben», schreibt der EVZ dazu in einer Mitteilung.

Kriterien wurden extra angepasst

Der Club hat vor einigen Jahren die Kriterien hierfür definiert. Von fünf gesetzten Kriterien müssen ver erfüllt werden. Weil Schnyders letzte Saison abgebrochen wurde, hat er indes nur drei erfüllt: Er hat seine Profikarriere beim EVZ gestartet, hat über zehn Jahre für den EVZ gespielt und hat seine Profikarriere beim EVZ beendet – mit dem Abbruch wurde ihm als Teil der Mannschaft aber auch die Chance verwehrt, das 4. Kriterium zu erreichen – nämlich, den Meistertitel zu holen.

«Wir wissen nicht, ob wir 19/20 Meister geworden wären. Und selbst wenn nicht, so sind wir der Auffassung, dass wenn ein Spieler, der 17 Jahre ununterbrochen für einen einzigen Klub gespielt hat, die Kriterien für die Retired Numbers nicht erfüllt – dann gilt es für den Klub, die Kriterien für die Retired Numbers anzupassen, sagte EVZ-CEO Patrick Lengwiler bei der Ehrung auf dem Eis. Ein Banner mit Schyders Trikot wurde anschliessend ins Dach des Stadions gehängt.

Der Banner mit Fabian Schnyders Nummer wird hochgezogen (Bild: Philipp Hegglin).

Schon als Junior bei den Zugern

Fabian Schnyder kam 1996 vom Küssnachter SC zum EVZ. Als Nachwuchsspieler gewann er zwei Meistertitel mit den EVZ Elitejunioren (2003 und 2004). 2004 nahm er zudem mit der Schweizer U20-Nationalmannschaft an der WM in Finnland teil.

In der Saison 2003/04 schaffte er den Sprung von den Elitejunioren in das Zuger National League-Team, mit dem er 2017 und 2019 den Vizemeistertitel und 2019 den Cupsieg feiern konnte. In 17 Saisons und 873 Meisterschaftseinsätzen erzielte Schnyder 125 Tore, 151 Assists und 276 Scorerpunkte für den EVZ, dem er bis zum Rücktritt treu geblieben ist.

«Mit seiner vorbildlichen Einstellung und seinen überdurchschnittlichen läuferischen und kämpferischen Qualitäten gehörte der Powerflügel bis zuletzt zu den Leistungsträgern, dank seiner offenen und bescheidenen Art war er auch neben dem Eis ein Aushängeschild und sympathischer Botschafter des Klubs», schreibt der EVZ.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon