Europäischer Filmpreis für drei Dänen

Der Däne Mads Mikkelsen hat den Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler gewonnen. Der Preis für die beste Regie geht an seinen Landsmann Thomas Vinterberg. Beide wurden für ihr Schaffen für die Tragikomödie «Der Rausch» ausgezeichnet, wie die Europäische Filmakademie in Berlin am Samstag bekannt gab. Der Film erzählt von vier Männern, die sich betrinken, um die Möglichkeiten des Alkohols auszutesten. Vinterberg und sein Kollege Tobias Lindholm erhalten zudem für diesen Film die Auszeichnung für das beste europäische Drehbuch. Die Deutsche Paula Beer wurde für ihre Rolle in «Undine» als beste Darstellerin ausgezeichnet.

Quelle:swisstxt
Europäischer Filmpreis für drei Dänen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon