Euro-Leitzins bleibt unverändert

Die Europäische Zentralbank EZB belässt den Leitzins im Euro-Raum weiterhin auf dem Rekordtief von 0 Prozent. Dort ist er bereits seit März 2016. Ein verhältnismässig tiefer Leitzins hilft Banken, billiger an Geld zu kommen. So soll die Wirtschaft angekurbelt werden. Ausserdem müssen Banken auch weiterhin Negativzinsen von 0,5 Prozent bezahlen, wenn sie Gelder bei der EZB hinterlegen. Weitere Corona-Rettungsprogramme hat die EZB nicht angekündigt. Die Verantwortlichen hielten aber fest, sie seien bereit, «alle Instrumente nötigenfalls anzupassen».

Quelle:swisstxt
Euro-Leitzins bleibt unverändert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon