Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Eugen Scheuch arbeitet neu im Sedel
  • Aktuell
Impressionen des Sedel Openair am Freitag 02.September 2016 (Bild: Jakob Ineichen). (Bild: Jakob Ineichen)

Ex-Boa-Booker verstärkt das Sedel-Team Eugen Scheuch arbeitet neu im Sedel

2 min Lesezeit 29.03.2017, 13:31 Uhr

Der Sedel will sein Clubprogramm stärken und erweitert auf den 1. April seine Betriebsgruppe. Deshalb die frohe Kunde: Der Booker und Musikkenner Eugen Scheuch wird zu 20 Prozent für den Sedel arbeiten – vorerst befristet.

Was macht eigentlich Eugen Scheuch? Diese Frage dürfte sich in den letzten Jahren manch Luzerner Konzertgänger gestellt haben. Nun wird er ab 1. April für ein kleines Pensum im Sedel tätig sein. Die ILM Sedel – die Interessengemeinschaft Luzerner Musikerinnen und Musiker – stockt auf und will die Koordination des Clubprogramms stärken.

Eugen Scheuch ist ehemaliger Booker des alternativen Kulturzentrums Boa, das es seit 2007 nicht mehr gibt. Momentan ist er unter dem Label «Boa im Exil» als freier Veranstalter tätig und organisiert unter anderem in der Jazzkantine Konzerte (zentralplus berichtete).

Unterstütze Zentralplus

Nach seiner Boa-Zeit lebte Eugen Scheuch ein paar Jahre in Prag und führte dort den Pilot-Klub. Scheuch kennt den Sedel aus seiner langjährigen Tätigkeit als Konzertveranstalter bestens. «Seine ehemaligen Wirkungsstätten waren und sind dem Sedel ideell sehr nahe», teilt das Haus mit.

Als Veranstalter könne Scheuch auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen. Er organisierte in der Vergangenheit namhafte Bands wie Calexico, Lambchop, Cat Power, Element of Crime, John Cale, The Young Gods, Coco Rosie, Animal Collective, Jose Gonzalez oder Sophie Hunger.

Scheuch verfüge über profunde Kenntnisse der lokalen Musikszene, «er scheut weder Sparten noch Stile, sondern gilt als offener und vielfältiger Veranstalter», so der Sedel. Scheuchs Engagement ist vorerst auf ein Jahr befristet, da die ILM ihre Betriebsstruktur im Verlauf des Jahres 2017 neu ausrichtet.

Eugen Scheuch hat langjährige Erfahrung als Booker.

Eugen Scheuch hat langjährige Erfahrung als Booker.

(Bild: zvg)

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare