28.04.2021, 09:55 Uhr EU-Parlament billigt Brexit-Pakt

1 min Lesezeit 28.04.2021, 09:55 Uhr

Das EU-Parlament hat dem Brexit-Handelsvertrag mit Grossbritannien endgültig zugestimmt. Der Vertrag kann nun am 1. Mai formal in Kraft treten. Angewandt wird der Handelsvertrag bereits seit Anfang Jahr, seit Grossbritannien nicht mehr Teil des EU-Binnenmarkts ist. Weil er erst kurz vor Jahreswechsel fertig ausgehandelt worden war, wurde er vorläufig in Kraft gesetzt, um ein Chaos an den Grenzen zwischen der EU und Grossbritannien zu verhindern. Grossbritannien erhält durch den Handelsvertrag Zugang zum EU-Binnenmarkt, muss dafür aber die Umwelt- und Sozialstandards der EU einhalten. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.