EU möchte Marktkontrolle verbessern

Die Europäische Union will Internetkonzerne wie Apple, Facebook oder Google strenger kontrollieren, um einen fairen und freien Wettbewerb zu gewährleisten. Die EU-Kommission hat zwei neue Gesetze vorgelegt. Die Marktmacht von Tech-Konzernen wirke sich auf das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger aus, so die Begründung. Es geht um Regeln gegen Hassreden, um Fake-News-Kampagnen oder den Verkauf gefälschter Waren. Vorgesehen ist aber auch, dass die EU früher in den Markt eingreifen kann. Die Gesetze sehen bei Verstössen Strafen vor, die bei grossen Tech-Unternehmen in die Milliarden gehen können. Nun müssen sich die EU-Staaten und das Parlament zu den Vorschlägen äussern.

Quelle:swisstxt
EU möchte Marktkontrolle verbessern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon