EU hofft auf Ende US-Todesstrafe

Die EU begrüsst die Entscheidung der US-Regierung, Hinrichtungen auf Bundesebene auszusetzen. Dies sei ein erfolgversprechender erster Schritt, teilte ein Sprecher des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell mit. Die EU hoffe, dass er zu einem endgültigen Ende der Praxis auf Bundesebene führe und den Weg für die flächendeckende Abschaffung der Todesstrafe in den ganzen USA ebne. US-Justizminister Garland hatte angeordnet, dass die Todesstrafe auf Bundesebene nicht mehr vollstreckt werden darf, bis zur Überprüfung aller Richtlinien auf die Verfassungsmässigkeit. Keine Auswirkungen hat die Entscheidung vorerst auf die Vollstreckung von Todesurteilen durch US-Bundesstaaten.

Quelle:swisstxt
EU hofft auf Ende US-Todesstrafe
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon