Eröffnung am 2. April

Schiffsstation Seeburg hat einen Hofladen bekommen

Für 600'000 Franken saniert und mit einem Biohofladen ausgestattet: DIe Anlegestelle Seeburg. (Bild: zvg)

Vor der Schifffahrt noch kurz einen Snack einkaufen? Das ist bei der Schiffsstation Seeburg ab April möglich. Damit findet eine mehrjährige Geschichte ein vorläufiges Ende.

Hofläden sind im Trend. Jüngst hat die Stadt Luzern mit dem Bruch-Store ein zentral gelegenes Exemplar erhalten (zentralplus berichtete). Einen weiteren gibt es nun auch bei der Schiffsstation Seeburg. Die Pläne dafür waren schon seit Längerem bekannt (zentralplus berichtete), jetzt ist es aber bald so weit.

Am 2. April eröffnet der Hofladen vom Seeburghof Luzern. Das Kabäuschen bei der Anlegestelle funktioniert nach dem Selbstbedienungsprinzip und ist gemäss einer Medienmitteilung täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Im Angebot befindet sich «ein lokales Sortiment mit Fokus auf Bioprodukte», wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die Schiffstation wurde im letzten Jahr für 600’000 Franken umfassend saniert. Seit 2018 war die über 100-jährige Station aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Finanzierung der Sanierung übernahm die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG, die neuen Mitbesitzer des Stationsgebäudes sowie die Betreiber des Biohofladens, dem Seeburghof Luzern. Die SGV fährt mit Beginn des Frühlingsfahrplanes ab dem 15. April 2022 die Schiffstation wieder an.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der SGV
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon