Mahlzeitendienst aus Horw

Pflegeheim Kirchfeld liefert Essen neu auf zwei Rädern

Die warmen Mahlzeiten werden von Zivildienstlern ausgefahren. (Bild: zvg)

Ganz im Zeichen der Umwelt verteilt das Alters- und Pflegeheim Kirchfeld seine Mittagsmenüs neu mit einem E-Bike – als eines der ersten in der Schweiz.

Seit diesem April bietet das Pflegeheim Kirchfeld in Horw einen Mahlzeitendienst für Senioren in Horw, Kriens und Luzern an. «Das neue Angebot ist sehr gut angelaufen und das Kirchfeld liefert seither täglich zwischen zehn und zwanzig Mittagsmenüs aus», schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Um die steigende Nachfrage nach dem Mahlzeitendienst umweltfreundlich zu bewältigen, wurde kürzlich ein E-Cargobike angeschafft. Das neue Lastenvelo wird mit Solarenergie vom Kirchfeld-Dach betrieben und ersetzt ein Auto. So sind die Zivildienstleistenden, die mit den Transporten betraut sind, klimaneutral unterwegs und liefern die Mahlzeiten mit dem neuen Bike in der dazu passenden Transportbox aus.

Wie Kirchfeld-Geschäftsführer Marco Müller schreibt, ist der Mahlzeitendienst des Kirchfelds schweizweit der Erste, der warme Menüs frisch zubereitet per E-Cargobike zu den Kundinnen bringt. Die Albert Koechlin Stiftung förderte die Anschaffung des Lastenvelos im Rahmen des Programms «clever unterwegs».

Wer den Dienst ausprobieren möchte, kann sich mit dem Alters- und Pflegeheim Kirchfeld in Verbindung setzen. Die erste gelieferte Mahlzeit ist kostenlos und gilt als Testbestellung.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Pflegeheim Kirchfeld
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon