Einsprachen gegen Restaurant

Bis 2028: Wird Secret Garden in Zug zum Dauerzustand?

Der Innenbereich des Secret Garden steht ganz im Zeichen der Tavolata, bei der du verschiedenste Gerichte mit deinen Liebsten teilen und geniessen kannst. (Bild: Pointbreak Events GmbH)

Die Betreiber des Pop-up-Restaurant «Secret Garden» in Zug wollen bis ins Jahr 2028 weitermachen. Doch von den Anwohnern hagelt es Einsprachen.

Das Restaurant «Secret Garden» an der Metallstrasse in Zug will nicht dicht machen. Ursprünglich als Pop-up-Restaurant auf zwei Jahre geplant, liegt nun ein neues Gesuch vor. Die Hotelbusiness Zug AG, die zur Zug Estates Gruppe gehört und das Restaurant betreibt, möchte das «Secret Garden» bis Ende 2028 weiterführen. Das berichtet die «Zuger Zeitung».

Der «Secret Garden» ist das Restaurant des City Garden Hotels. Während der Pandemie wurde der Aussenplatz des Hotels erweitert und der Betrieb eröffnet (zentralplus berichtete).

Das Problem bei der Verlängerung: Gemäss dem Bewilligungsamt gäbe es «mehrere Einsprachen» gegen das Gesuch, schreibt die Zeitung: sowohl von Anwohnerinnen, als auch vom Umweltverband Pro Natura. Ein Hauptgrund für die Einsprachen sei die Nähe zum Bergliwald. Pro Natura erklärte, dass das Restaurant zu nah an dem schützenswerten Wald läge und die Ausnahmebewilligung nicht auf fünf Jahre verlängert werden dürfe.

Ebenfalls bereiten den Anwohnern die lauten Veranstaltungen und das helle Licht Kopfzerbrechen. Sie fürchten einen «schleichenden Dauerzustand», wenn die Stadt den Weiterbetrieb bis 2028 bewilligt, schreibt die «Zuger Zeitung». Zu den Einsprachen will der Betreiber keine Stellung nehmen. Ein Sprecher der Zug Estates AG erklärte aber, das Restaurant habe sich stets an die Ruhezeiten gehalten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon