Wechsel von Luzern nach Zürich

Marktstand von bekanntem Käsehändler steht auf der Kippe

Der Luzerner Wochenmarkt ist vielleicht bald um einen Stand ärmer. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Er ist für Dutzende GaultMillau-Köche die Anlaufstelle für Käse: der Marktstand von Rolf Beeler am Luzerner Wochenmarkt. Weil er nach Zürich wechselt, steht sein Käsewagen in Luzern infrage.

Sein Stand ist weit über die Stadtgrenzen bekannt: der Käsewagen am Luzerner Wochenmarkt von Rolf Beeler. Er ist gar so beliebt, dass ihn auch Dutzende GaultMillau-Köche besuchen und seine Kundinnen «Nümmerli» ziehen. Doch nach 46 Jahren an der Reuss könnte nun Schluss sein.

Denn ab dem 24. Februar verkauft Beeler seine über 100 Käsesorten auf dem Bürkliplatz in Zürich, wie «GaultMillau» schreibt. Damit stehen die Zeichen in Luzern jedoch auf Abschied. Denn er selbst werde immer älter und die Suche nach Mitarbeitern für die Märkte gestalte sich immer schwerer. Obwohl ihm der Markt gefalle, hält er gegenüber dem Magazin fest: «Finde ich keine neuen Mitarbeiter, kann ich nicht bleiben.»

Mit diesem Problem steht Beeler nicht allein da. Erst kürzlich musste auch Martin Knechtli seinen Biogemüse-Markstand aufgeben, da er keine Nachfolge gefunden hatte (zentralplus berichtete). Sollte die Mitarbeiter-Suche nicht fruchten, müssen Luzerner Käsefans jedoch nicht darben. Der kleine Trost: Seinen Käse gibt es auch online. Ausser im Sommer, da es dann zu heiss ist.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon