«Karel Korner»

Luzerner Bar heimst internationale Nominationen ein

Hat die Cocktail-Bar im Griff: Judith Lauber. (Bild: zvg)

Über fehlende Anerkennung kann sich die Luzerner Bar «Karel Korner» nicht beschweren. Nun wurde das Lokal gleich dreifach für den «Oscar der Barszene» nominiert.

Wenn es um Cocktails geht, ist die Bar «Karel Korner» an der Winkelriedstrasse eine beliebte Adresse in Luzern. Das sehen auch Branchenmagazine wie «Falstaff» und «Gault Millau» so. Im «Karel Korner» fungiert eine Säule als «Wall of Fame». Hier sind einige der Auszeichnungen aufgehängt, welche die Bar und das Team über die Jahre angesammelt haben.

Der Platz dürfte langsam eng werden, denn das Lokal wurde jüngst gleich in drei Kategorien für die «Mixology Bar Awards» nominiert. Die prestigeträchtige Auszeichnung gilt in der Szene als «Oscar» der Barbranche im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Magazin hat jüngst die Nominierten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gegeben.

Dreimal nominiert

In der Liste ist die Luzerner Bar in den Kategorien «Bar des Jahres Schweiz», «Bartender:in des Jahres» und «Barteam des Jahres» vertreten. Für Barfrau Judith Lauber und ihr Team sind solche Nominierungen und Auszeichnungen auch ein Zeichen der Wertschätzung, wie sie im vergangenen November gegenüber zentralplus schon sagte. «Natürlich macht es mich stolz», so Lauber. «Es bestärkt mich in der Arbeit, die wir hier alle leisten.»

Für Lauber, die selbst schon als Barfrau des Jahres ausgezeichnet wurde (zentralplus berichtete), seien die Auszeichnungen nicht nur ein Zeichen dafür, dass die Schweiz international mitmischen kann, sondern vor allem auch Luzern gegen Party-Städte ankommen mag. «Wir kämpfen mit unserem kleinen Luzerner Korner gegen Wien, München und Berlin, was einfach ziemlich verrückt ist», schreibt Lauber gegenüber zentralplus.

Sieben Jahre lang hat das Team von «Karel Korner» darauf gewartet, bei den Awards des «Mixology – Magazin für Barkultur» mitmischen zu können. Nun stehen die Chancen trotz starker Konkurrenz aus Nachbarstädten und -ländern gut, weitere gerahmte Diplome an die «Wall of Fame» zu hängen. Der Entscheid fällt am 23. Oktober in Berlin.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Verkehr mit Judith Lauber, «Karel Korner»
  • Liste der Nominierten «Mixology Bar Awards»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Phil
    Phil, 06.08.2022, 13:36 Uhr

    Sorry, das kann doch nicht sein, dass man immer alles mit einem Award oder sonstigen Auszeichnungen betiteln muss.
    Wir auf dem Lande haben eben so tolle Bars und Lokale.
    Nur die Stadkinder haben das Gefühl, wir sind die besseren.
    Diese Auszeichnungen sollten sofort abgeschafft werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von M. EGLI
    M. EGLI, 05.08.2022, 22:12 Uhr

    Wie und mit welchen Kriterien ein Lokal als «Bar des Jahres Schweiz» nominiert und auserwählt wird entzieht sich meiner Erkenntnis. Als ehemalige Gastronomin befürchte ich jedoch, dass diese zu vergebende Auszeichnung nicht allzuviel mit Gastgebergreundlichkeit oder Effizienz zu tun hat. Ein Betrieb, welcher dem Gast ein «fast leeres Glas» vom Personal abräumen lässt, und der Gast vor einem «Nichts» vor der Bar steht, hat aber auf jeden Fall so eine Auszeichnung sicherlich nicht verdient. Da sollte man sich dringendst möglichst schnell mit den gastronomischen Grundsätzen und gastfreundlichen Gepflogenheiten innerbetrieblich auseinander setzen und das Personal darauf schulen, falls kein Fachpersonal angestellt ist!!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 04.08.2022, 09:19 Uhr

    Als Luzerner Barsurfer hat es mich zweimal ins Karel Korner gezogen. Das erste mal kurz nach der Eröffnung dauerte es 25 Minuten nach der bestellung bis wir unsere Getränke erhielten (2 offene Biere, 3 Drinks). Beim zweiten Besuch vor ein paar Monaten waren wir zu viert (1 offenes Bier, 3 Drinks) und es dauerte 40 Minuten….

    Trotzdem viel Glück bei den Awards

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian
      Christian, 05.08.2022, 07:43 Uhr

      Genau das ist doch zu vermuten.
      Also warum geht man in die angesagteste Bar???
      Dass man da war.
      Selber Schuld hoffentlich noch extrem Überteuert. Aber eben hey man war da.
      Für mich als hinterländer Landei nicht nachvollziehbar.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von PTey
        PTey, 09.08.2022, 13:23 Uhr

        Kommentar gelöscht. Bitte keine Werbung.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon