Mehr Platz, neue Technik

Luzern: Rast Kaffee eröffnet neue Rösterei in Ebikon

Die Köpfe hinter der Rösterei: (v.l.n.r.) Beatrice Rast, Adrian Gisler und Evelyne Rast. (Bild: zvg / Rast Kaffee)

Die Kaffee-Rösterei mit Sitz in Luzern hat neue Räumlichkeiten bezogen – auch, weil sie auf modernere Technik setzen will.

2022 vom Fachmagazin «Crema» zum «Schweizer Röster des Jahres 2022 gekürt, hat die Luzerner Rösterei Rast Kaffee jüngst den Umzug angetreten. Dem Kanton Luzern – und gar der Gemeinde – ist das Unternehmen allerdings treu geblieben.

Rast Kaffee ist an der Industriestrasse 4 in Ebikon fündig geworden. Also in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Sitzes. Nach einer intensiven Konzeption- und Umbauphase konnte Rast Kaffee jetzt «die Rösterei der Zukunft» beziehen, heisst es in einer Medienmitteilung. Grund für den Umzug: eine neuartige Produktionsstätte.

Luzern als Kaffee-Kanton

Die neue Rösterei wurde vom Architekt Thomas Rast so gestaltet, dass Besucherinnen den Röstungsprozess beobachten können. Nebst aufgemotzten Trommelröstern aus den 1950er-Jahren setzt die Luzerner Rösterei auch auf neuartige Technik und Geräte. Verteilt auf zwei Etagen wurde zudem mehr Platz für die hauseigene Akademie, das Roh-Kaffeelager und den Shop geschaffen.

«Der neue Standort und das moderne Arbeitsumfeld passen perfekt zu unseren unternehmerischen Plänen», schreibt Evelyne Rast (44), die zusammen mit ihrer Schwester Beatrice Rast (41) und mit Adrian Gisler (46) das Familienunternehmen in vierter Generation leitet. Gegründet wurde das Unternehmen 1918, damals noch in der Funktion eines Kolonialwarengeschäfts.

Kaffee hat im Kanton Luzern einen hohen Stellenwert. Nebst Branchengrössen wie Rast Kaffee und Hochstrasser gibt es auch mehrere Klein- und Mikro-Röstereien (zentralplus berichtete), die in der Region auf selbstgerösteten Kaffee setzen. Ebenso wie Kaffee-Künstler, die aus Milch und Kaffee regelrechte Kunstwerke schaffen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon