Neue Gastro-Angebote für den Sommer

Horw vergibt drei Stellplätze für neue Buvetten

Buvetten, wie hier auf dem Inseli in Luzern, sollen künftig auch in Horw vermehrt anzutreffen sein. (Bild: bic)

Sommerzeit ist Buvetten-Zeit. Das sieht auch die Gemeinde Horw so. Darum bietet sie im Rahmen eines Pilotprojekts drei Standorte an, an denen Interessierte eine Buvette aufstellen können.

An einem lauschigen Plätzchen gemütlich ein Bier oder einen eiskalten Drink geniessen? Dafür gibt es Buvetten. Eine tolle Sache. Besonders im Sommer. Während in der Stadt Luzern und Umgebung schon einige Vertreter dieser Spezies anzutreffen sind, sucht man sie in Horw noch vergebens. Das soll sich aber ändern.

Die Gemeinde startet für diesen Sommer ein Buvetten-Pilotprojekt und stellt drei Plätze zur Verfügung. «An den Standorten am See bei der EAWAG, im Zentrumsbereich und auf dem Bahnhofplatz bietet die Gemeinde je eine Platzmiete für eine Buvette an», heisst es in einer Mitteilung.

Anmeldungen bis 7. Juni

Die Gemeinde Horw stellt in der Mitteilung auch gleich die Rahmenbedingungen klar: «Die Buvetten sollen bei schönem Wetter jeden Tag ab 9 Uhr bis spätestens um Mitternacht geöffnet sein. Die Saison dauert bis Ende September, bei Bedarf auch länger. Die Buvetten sollen nachhaltige Produkte zu fairen Preisen anbieten und damit Personen jeden Alters ansprechen.»

Bis am 7. Juni können Interessierte ihre Bewerbungen samt Betriebskonzept einreichen.

Mit dem Pilotprojekt kommt die Gemeinde dem Postulat von Larissa Lehner (L20) nach, in welchem sie den Gemeinderat aufforderte, mögliche Standorte für Buvetten zu prüfen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Station 4
    Station 4, 23.05.2022, 18:18 Uhr

    Es ist schwierig vorstellbar, dass so etwas am Bahnhofplatz in Horw bewilligt wird. Zuerst sollte man dort WC’s und Parkplätze machen bevor man an neue Buvetten denkt. Zudem ist dort ein bestehendes Lokal mit bewilligtem Imbissstand (welcher im Sommer ebenfalls zum Einsatz kommt). Schon aus Konkurrenzgründen macht dies am Bahnhofplatz keinen Sinn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 22.05.2022, 11:28 Uhr

    Buvette am see brauchts nicht. Die anderen finde ich toll. Überall judihuii und heirassa bis zum abwinken…. Überall muss etwas sein, da die leute sich nicht mehr selber beschäftigen können. Na ja jedem das seine….. cüpli apero posse wird gestärkt… dafür den jugentlichen den freiraum genommen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon