Projekt gegen Foodwaste

Horw soll einen öffentlichen Kühlschrank erhalten

Im Kanton Luzern stehen schon einige «Madame Frigos». Nun soll Horw auch einen erhalten. (Bild: zvg)

Im Kampf gegen Foodwaste setzt die Horwer Partei L20 auf ein bewährtes Projekt. Ein Kühlschrank von «Madame Frigo» solls richten. Die L20 hat auch schon mögliche Standorte im Sinn.

In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen noch verwendbare Lebensmittel vernichtet. Auch Luzern macht hierbei keine gute Figur (zentralplus berichtete). Das schweizweite Projekt «Madame Frigo» will hier Abhilfe verschaffen.

Mit öffentlich zugänglichen Kühlschränken, in denen Firmen und Privatpersonen überschüssige, aber noch geniessbare, Lebensmittel einlagern können und so der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stellen. Ziel des Projekts ist es, bis 2023 jährlich 500 Tonnen an Lebensmitteln zu retten (zentralplus berichtete).

In Luzern stehen bereits einige dieser Kühlschränke und nun soll ein weiterer hinzukommen. Wie Larissa Lehner von der Horwer «L20» in einem Postulat schreibt, soll der Gemeinderat Horw jetzt prüfen, ebenfalls einen, oder gar mehrere «Madame Frigo» aufzustellen. «Das Projekt überzeugt, weil es sowohl eine soziale als auch eine umweltpolitische Dimension aufweist», heisst es im Postulat. «Dank öffentlichen Kühlschränken kann dieses unnötige Wegwerfen verringert werden.»

Aber wohin mit dem Kühlschrank? «Als mögliche Standorte sähen wir beispielsweise den Bahnhof und/oder den überdachten Platz vor dem Gemeindehaus», schreiben die Postulanten.

Verwendete Quellen
  • Postulat Nr. 2022-748 von Larissa Lehner
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon