Essen & Trinken
Krux mit den Öffnungszeiten in Luzern und Zug

Hier kannst du deinen Montags-Frust wegtrinken

Am Montagabend in Luzern und Zug gemütlich ein Bier zu zischen ist ein Ding der Unmöglichkeit? Mitnichten! (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Montags haben viele von uns den Blues. Es lockt die Aussicht auf ein Feierabendbier. Nur: Viele Bars in Luzern und Zug haben am Montag zu. Wir haben die Lösung.

Montage sind bei den wenigsten beliebt. Das Weekend ist vorbei, die Arbeit ruft und der Zeitpunkt bis zum nächsten Wochenende scheint unfassbar weit weg. Verständlich, dass einige den ersten Wochentag in einer Bar ausklingen lassen.

Einige verstehen da gar keinen Spass. So etwa einer aus meinem Bekanntenkreis, der sich an einem Montagabend bei mir meldet. Die Lage klingt dramatisch. «Das ist eine verdammte Sauerei», sagt er aufgebracht am Telefon. «Du weisst, wie ich bin, wenn ich mein Feierabendbier nicht kriege», sagt er und lacht. Ja, weiss ich.

Die «toten» Tage haben ihren guten Grund

Sein Problem: Viele seiner üblichen Stammbars haben am Montag geschlossen. Luzern sei unter der Woche abends einfach tot, meint er weiter. Ganz unrecht hat er nicht.

Ein Blick in die Luzerner Bar-Szene zeigt: Es gibt durchaus einige Betriebe, die Sonntag und Montag geschlossen haben. Der Grund dafür ist in vielen Fällen derselbe wie in der übrigen Gastronomie – Schonung und Wertschätzung fürs Personal oder fehlende Frequentierung (zentralplus berichtete).

Natürlich gibt es aber auch viele Bars, die am Montag Gäste empfangen und deren Drang nach einem abendlichen Drink gerne befriedigen. Das sind beispielsweise so ziemlich alle Hotelbars in Luzern. Natürlich aber auch verschiedenste Betriebe in der Stadt selbst.

Diese Luzerner Bars haben offen

Damit du dich nicht wie mein Kumpel nüchtern ärgern musst, gibt es hier eine kleine Aufstellung von Bars, die deinem Montags-Blues Abhilfe schaffen.

Du kennst dich mit den Bars in Luzern aus? Dann haben wir hier noch zum Zeitvertreib ein spassiges Quiz in petto, das du lösen kannst, bis die Stange serviert wird.

Auch in Zug fliesst das Bier

Bewegst du dich eher in der Stadt Zug? Kein Grund zum Verzweifeln. Auch hier haben wir einen kleinen Bar-Guide zusammengestellt.

Und falls genügend Zeit bleibt: Auch über Zuger Bars bieten wir dir hier ein Quiz.

Haben wir deine bevorzugte Montags-Bar vergessen? Schreib sie unten in die Kommentare.

Verwendete Quellen
  • Diverse Websites
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.