Auf dem Hirschenplatz sollte eine Weinbar entstehen – die Initianten zogen sich jedoch zurück. Stattdessen zieht in den kommenden Monaten eine Filiale der Pâtisserie «Aux Merveilleux» ins Dornacherhaus.
Bis vor wenigen Tagen gingen Luzernerinnen davon aus, dass im historischen Dornacherhaus am Hirschenplatz eine Weinbar entsteht. Wie zentralplus in Erfahrung brachte, zogen sich die Betreiber aber vom Projekt zurück und gaben die Räumlichkeiten wieder frei (zentralplus berichtete).
Über den Verlust eines gastronomischen Angebots können sich die Stadtbewohner allerdings in wenigen Monaten mit süssen Leckereien hinwegtrösten. Wenn nämlich alles nach Plan verläuft, eröffnet hier im Juli die erste Filiale der französischen Pâtisserie-Kette «Aux Merveilleux» in der Deutschschweiz. Die international tätige Konditorei des Gründers Frédéric Vaucamps setzt auf hausgemachte Süssspeisen wie Meringue-Spezialitäten, Brioche, Torten und Pain au Chocolat.
Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, werden die süssen Kreationen direkt vor Ort produziert – weswegen es nur wenige Sitzplätze im Lokal selbst geben wird. Dafür plant Filialleiter Thomas Lederlin zusammen mit seiner Frau Virginie, ein paar Sitze auf dem Hirschenplatz selber aufzustellen – und natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit des Take-aways.
- Artikel in der «Luzerner Zeitung»