Neue Einkaufschance für Emmen

Der Sonnenplatz in Emmen wird zum Wochenmarkt

Diese Betonfläche verwandelt sich im Herbst in den «Emmenmarkt». (Bild: Google Maps)

In der Stadt Luzern sind die Märkte nicht mehr wegzudenken. In Emmen hingegen sucht man sie vergebens. Das wird sich nun ändern.

Ob an den Reussufern oder beim Helvetiaplatz – in der Stadt Luzern haben sich die Wochenmärkte längst etabliert. Wer hingegen in der Gemeinde Emmen einen Wochenmarkt sucht, wird nicht fündig.

Ein fünfköpfiges OK wagt nun den Versuch und plant, mit dem «Emmenmarkt» diese Lücke in der Gemeinde zu schliessen. Und zwar auf dem Sonnenplatz. «Wir wollen hier einen Begegnungsort erschaffen», erklärt Melanie Setz vom OK gegenüber der Gemeindezeitschrift «Emmenmail». Mindestens sechs Stände sollen hier Platz finden und ihre Waren feilbieten.

Derzeit befinde man sich im Gespräch mit Bauernverbänden und Gewerbevereinen. Ziel ist es, auf dem «Emmenmarkt» einst den typischen Samstagseinkauf abdecken zu können.

Der «Emmenmarkt» wird vorerst als Testlauf betrieben. An vier fixen Terminen im Herbst soll geschaut werden, ob sich der Markt für die Standbetreiber rentiert – und wie die Bevölkerung auf das Angebot reagiert. Gemäss Setz sei die Vorfreude aber spürbar. «Wir sind hoffnungsvoll, dass sich diese auch in den Besuchszahlen des ‹Emmenmarkts› zeigen wird.»

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon